Wie aus dem Lehrbuch

23. Oktober 2021
Auch in diesem Jahr hat die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kasing eine Leistungsprüfung abgelegt. Unter den kritischen Augen der Schiedsrichter meisterten sie einen Löschaufbau und kuppelten eine Saugleitung in nur wenigen Sekunden.

Am Samstag, den 23. Oktober 2021, fanden sich insgesamt 23 Einsatzkräfte der Kasinger Wehr auf dem Feuerwehrgelände ein, um die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" zu absolvieren. Aufgeteilt in drei Gruppen stellten die Feuerwehrmänner und -frauen ihr Können unter Beweis. In weniger als 300 Sekunden wurde ein vollständiger Löschaufbau wie aus dem Lehrbuch errichtet. Dazu gehört das setzten des Standrohrs sowie des Verteilers, das korrekte verlegen von Schläuchen und zusätzlich rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Im Laufe der Prüfung wurde schnell und sauber gearbeitet und so diverse Befehle ausgeführt. Doch damit war es noch nicht getan: folgend traten 6 Einsatzkräfte jeder Gruppe zum Saugschlauchkuppeln an. Auf den Befehl "4 Saugschläuche" hin wurde die Zeit gestoppt. In nur 100 sportlichen Sekunden meisterten die drei Gruppen den Aufbau gekonnt.

Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Alois Girtner und Schiedsrichter Michael Drätzl gratulierten den Teilnehmern zur bravourös bestandenen Prüfung und verliehen im Anschluss die wohlverdienten Leistungsabzeichen. Insgesamt wurde drei mal die Stufe 1 (Bronze) verliehen, Stufe 2 (Silber) erhielten acht Teilnehmer und Stufe 3 (Gold) legten fünf Einsatzkräfte ab. Des Weiteren durften die Schiedsrichter je drei Mal zu Stufe 4 (Gold-Blau) und Stufe 5 (Gold-Grün) gratulieren. 1. Kommandant Sebastian Seitz legte die letzte Stufe 6 (Gold-Rot) ab und darf sich über den Abschluss dieser Leistungsprüfung freuen.

Bürgermeister Ralf Sitzmann gratulierte allen zur bestandenen Prüfung und sprach seinen Dank für den geleisteten Einsatz aus. Auch Sebastian Seitz bedankte sich bei seiner Mannschaft für das Engagement. "Bei den vorbereitenden Übungen zu den Leistungsprüfungen lernen wir als Feuerwehrmannschaft auch für unsere Einsätze am meisten. Durch den Prüfungsgedanken im Hinterkopf arbeiten wir sehr sorgfältig. Abläufe, die auch im Ernstfall sitzen müssen, werden verinnerlicht und aus Fehlern lernen wir fürs nächste Mal.", betonte Seitz.

Solche regelmäßigen Leistungsprüfungen sind wichtig für freiwillige Feuerwehren, denn sie stellen die Leistungsfähigkeit der Mannschaft sicher. Auch wenn die ehrenamtlichen Helfer den Feuerwehrdienst in ihrer Freizeit ausüben, müssen sie im Ernstfall das selbe leisten können wie eine Berufsfeuerwehr.