Kommandanten und Führungskräfte

Kommandanten

Die Leitung der gemeindlichen Einrichtung "Feuerwehr" obliegt dem Feuerwehrkommandanten. Seine Aufgaben sind kurz und prägnant im bayerischen Feuerwehrgesetz festgelegt:

Art. 8 - Feuerwehrkommandant

(1) Der Feuerwehrkommandant hat für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr zu sorgen. Er leitet ihre Einsätze (...) und die Ausbildung, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes.

Konkret bedeutet das für den Kommandanten, abseits von der Aufgabe der Einsatzleitung, dass er unter anderem für eine zeitgemäße und einsatzbereite Ausrüstung zu sorgen und eine dem möglichen Einsatzspektrum entsprechende Aus- und Weiterbildung zu organisieren hat. Die wichtigste Aufgabe darüber hinaus ist es, für eine ausreichende Mannschaftsstärke zu sorgen. Für die Erfüllung seiner Aufgaben kann der Feuerwehrkommandant Führungskräfte ernennen, die spezifische Aufgaben übernehmen.

Der Feuerwehrkommandant wird aus der Mitte der aktiven Feuerwehrmitglieder auf sechs Jahre gewählt. Da der Feuerwehrkommandant eine gemeindliche Einrichtung leitet, muss er zudem durch den Gemeinderat bestätigt werden.

Seit dem 01.01.2019 ist Sebastian Seitz Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Reinhard Schuderer.

Unsere Kommandanten

1. Kommandant

Sebastian Seitz

seit 01.01.2019

2. Kommandant

Reinhard Schuderer

seit 01.01.2019

1.kommandant@ff-kasing.de   2.kommandant@ff-kasing.de

Jugendwarte

Die Jugendwarte leiten im Auftrag des Kommandanten die Jugendfeuerwehr. Sie erfüllen für den Bereich der Jugendfeuerwehr damit sehr ähnliche Aufgaben wie die Kommandanten. Die Jugendwarte sorgen für den notwendigen Nachwuchs der aktiven Mannschaft. So ist sichergestellt, dass es auch in Zukunft eine ausreichende Zahl an Einsatzkräften gibt. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung unserer Nachwuchskräfte organisieren sie zusammen mit ihren Ausbildern auch Ausflüge oder Besichtigungen für ihre Jugendlichen.

Unsere Jugendwarte

1. Jugendwart   2. Jugendwart
Jakob Bauer   Ulrich Zenger
jugendfeuerwehr@ff-kasing.de

Gerätewarte

Die Gerätewarte sind vom Kommandanten beauftragt, für einen einwandfreien Zustand der Fahrzeuge und Ausrüstung zu sorgen. So ist sichergestellt, dass die Feuerwehr jederzeit einsatzbereit ist. Neben der Wartung und Pflege sind sie auch für die Durchführung der regelmäßigen Sicherheitsprüfungen aller Ausrüstungsgegenstände verantwortlich. Zudem wirken sie maßgeblich in der Beschaffungsplanung mit.

Unsere Gerätewarte

1. Gerätewart

Franz Xaver Schuderer

2. Gerätewart

Felix Weber

geraetewart@ff-kasing.de

Leiter des Atemschutz

Mit der Leitung des "A-Teams" sind die Leiter des Atemschutzes von Kommandanten beauftragt. Sie sorgen dafür, dass von allen Atemschutzgeräteträgern stets die Mindestanforderungen für eine Einsatztauglichkeit erfüllt sind: gültige Vorsorgeuntersuchungen, Belastungsübungen, theoretische Unterweisungen und praktische Übungen. Damit ist sichergestellt, dass immer eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern zur Verfügung steht. Daneben verantworten sie auch die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte.

Unsere Leiter des Atemschutz

1. Leiter des Atemschutz