Nachwuchswerbung

Um das Bestehen und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Kasing zu sichern, ist unser Ausbilderteam der Jugend jedes Frühjahr im Rahmen der Nachwuchswerbung auf der Suche nach Jugendlichen ab 13 Jahren, die sich für die Feuerwehrarbeit begeistern.

An 3 Schnupperabenden werden den Jugendfeuerwehranwärtern die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr vorgestellt, sowie die Fahrzeuge und Ausrüstung erklärt. Außerdem werden auch schon die wichtigsten feuerwehrtechnischen Handgriffe erlernt, um einen Eindruck von den Übungen und der Arbeit bei der Feuerwehr zu bekommen. Natürlich wird auch jeder Kindheitserinnerung gerecht, wenn mit den Jugendlichen ein vollständiger Löschaufbau durchgeführt wird, bei dem sie zusammen im Team Schläuche verlegen, Verteiler und Standrohre setzen, den Befehl zum "Wasser marsch" geben und dann sogar mit Strahlrohren Wasser abgeben dürfen.

Im Jahr 2021 waren die Jugendwarte Jakob Bauer und Lena Krammer bei der Nachwuchswerbung besonders erfolgreich. Insgesamt haben sie 10 Jungen und 2 Mädchen für die Jugendgruppe gewinnen können und sind stolz auf ihre nun 31-köpfige Jugendfeuerwehr.

Willst auch du dich ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren? Dann nichts wie los! Melde dich bei uns und werde das neueste Mitglied in der Jugendfeuerwehr Kasing.