Über uns

Ohne den Gebrauch des Feuers ist menschliches Leben nicht denkbar. Aber seit die Menschheit das Feuer nutzt, weiß sie auch um dessen verheerende Wirkung.

Schon vor Gründung der Feuerwehren war das Feuerlöschwesen in kleineren und ländlichen Gemeinden in die Hände aller Dorfbewohner gelegt. Für unsere Vorfahren war dies eine wichtige und nicht zu unterschätzende Aufgabe. Deshalb gründeten sie am 23. Mai 1873 den Verein "Freiwillige Feuerwehr Kasing".

Die Aktive Mannschaft der Wehr besteht derzeit aus 81 Erwachsenen Frauen und Männern, sowie einer Jugendgruppe mit 27 Mädchen und Jungen.

Die Leistungsfähigkeit der Kasinger Wehr wird sichergestellt durch zahlreiche regelmäßige Übungen, Abnahmen von Leistungsprüfungen und die Teilnahme an verschiedenen Fortbildungslehrgängen, die auch an staatlichen Feuerwehrschulen stattfinden.

Die Anforderungen und Aufgaben der Feuerwehr haben sich in den vergangenen 146 Jahren stark verändert. Das Wesentliche jedoch, der freiwillige und selbstlose Einsatz des Einzelnen für seine in Not geratenen Mitmenschen und die Bereitschaft, fremdes Leben sowie dessen Hab und Gut vor Schaden zu bewahren, gilt heute noch genauso wie damals.

Getreu unserem Leitsatz "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" sind wir für die Bevölkerung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr einsatzbereit.