WERDE HEUTE EIN RETTER VON MORGEN

22. September 2021
Die Jugendfeuerwehr Kasing bekommt nach der Nachwuchswerbung in diesem Jahr ordentliche Unterstützung. 10 Jungen und 2 Mädchen begeistern sich für das Handwerk der Feuerwehrmänner und -frauen und packen nun tatkräftig mit an.

Wie in jedem Jahr fahren die Jugendwarte und Ausbilder der Kasinger Wehr alles auf was die Feuerwehr zu bieten hat, wenn es um die Nachwuchswerbung geht. Denn Jugendfeuerwehren werden gebraucht: sie sichern das Bestehen der Einsatzbereitschaft und die Zukunft der Feuerwehren!

An zwei Schnupperabenden wurden den Jugendlichen die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr vorgestellt, sowie die Fahrzeuge und Ausrüstung präsentiert. Natürlich durften die Feuerwehranwärter auch schon selbst Hand anlegen und erste feuerwehrtechnische Handgriffe selbst ausprobieren.

Während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr erlernen die Jugendfeuerwehrler die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks, absolvieren erste Leistungsprüfungen und Tests und durchlaufen die Modulare Truppausbildung. Aufgabe der Kommandanten, Jugendwarte und Ausbilder ist es, aus den Jugendliche kompetente und einsatzbereite Feuerwehrmänner und -frauen zu machen, um später dann die erwachsene Mannschaft zu stärken.

Nichtsdestotrotz darf natürlich der Spaß nicht fehlen. Neben den Übungen auf dem Feuerwehrgelände ist die Jugendfeuerwehr Kasing z.B. auch bei Wettbewerben wie dem Kreisjugendfeuerwehrtag, dem 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag und auch bei geselligen Vereinsaktivitäten engagiert.

In diesem Jahr waren die Jugendwarte Jakob Bauer und Lena Krammer bei der Nachwuchswerbung besonders erfolgreich. Insgesamt konnten 12 neue Feuerwehranwärter gewonnen werden. Somit ist die Jugendfeuerwehr Kasing mit ihren nun stolzen 31 Mitgliedern eine der größten Jugendfeuerwehren des Landkreises Eichstätt.