4 neue Maschinisten

25. August 2021
Mit dem Kommando "Wasser marsch!" füllen sich die Druckschläuche der Feuerwehr mit Wasser und die Einsatzkräfte sind bereit für den Löschangriff. Das ist für jedermann selbstverständlich. Aber wer kümmert sich darum, dass das Wasser mit genug Bar an den Strahlrohren anschlägt? Das ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Maschinisten. Er bedient die Feuerlöschkreiselpumpe und sorgt dafür, dass die Trupps genug Wasser zum Arbeiten haben. Das jedoch muss gelernt sein.

Aus diesem Grund besuchten vier unserer Feuerwehrler im Juli den Lehrgang "Maschinisten für Löschfahrzeuge". An mehreren Abenden wurden die Teilnehmer in den verschiedensten Disziplinen theoretisch geschult: neben den grundlegenden Aufgaben des Maschinisten und der Unfallverhütung wurden auch spezifischere Themen wie Wasserförderung, Motorkunde, Saugvorgänge und Löschwasserentnahmestellen behandelt. Besonders technisch wurde es bei den Lehrstoffen der Entlüftungseinrichtungen und der Feuerlöschkreiselpumpen.

Nach den vielen trockenen theoretischen Lehrstunden durften die angehenden Maschinisten an zwei Samstagen die Fahrzeuge auch mal praktisch anpacken und das Gelernte ausprobieren. Neben der Fahrzeugkunde wurde unter anderem auch die Wasserentnahme von Hydranten und eine Ansaugübung durchgeführt, um die Maschinistenlehrlinge bestens auf bevorstehende Einsätze und Übungen vorzubereiten.

Die vier Teilnehmer aus Kasing, 1. Kommandant Sebastian Seitz, 2. Kommandant Reinhard Schuderer, Felix Weber und Sonja Krammer, absolvierten die Abschlussprüfung ohne Probleme und unterstützen nun die aktive Mannschaft mit ihrer neu erworbenen Qualifikation als Maschinisten. Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs wurde auch ein kleines bisschen Geschichte geschrieben, da Sonja Krammer als erste weibliche Maschinistin der Freiwilligen Feuerwehr Kasing beglückwünscht werden darf.