Kindergarten Kasing ist Feuer und Flamme

30. Juni 2021
60 spielende Kindergartenkinder und dann der Alarm: Feuer! Ein Horrorszenario für jede Erziehungskraft. Um die Angst ein wenig zu nehmen und den Ablauf zu verinnerlichen führte die Feuerwehr Kasing mit den Erzieherinnen des Kasinger Sonnenblumen-Kindergartens eine Evakuierungsübung bei laufendem Betrieb durch.

Um die Erzieherinnen aber auch die Kinder etwas besser auf den Ernstfall vorzubereiten wurde am Vormittag des 30. Junis eine Feuerwehrübung mit vollständiger Evakuierung des Kindergartens und Personenrettung unter Atemschutz durchgeführt. Isabella Tieber, Leitung des Kasinger Kindergartens, löste den Hausalarm aus und alarmierte die Feuerwehr über die 112. Ein paar Minuten später rückten die Einsatzkräfte der Kasinger Wehr auch schon an und legten los: Wasserversorgung aufbauen, mit Atemschutz ausrüsten und in den Kindergarten vorrücken, Erste Hilfe leisten und natürlich das Feuer löschen. Die bereits von den Erzieherinnen evakuierten Kinder, die sich in sicherer Entfernung zum Geschehen im Garten aufhielten, verfolgten das Geschehen mit staunenden Gesichtern.

Um speziell den Kindern die Angst vor den vollständig ausgerüsteten Atemschutzgeräteträgern mit deren Masken und Pressluftatmern zu nehmen, legten die Atemschützer nach der Übung ihre Geräte und Masken vor den Kindern ab um zu zeigen, dass sich hinter alldem ein ganz normaler Mensch versteckt.

Zwei Tage zuvor waren die Erzieherinnen zu einem Brandschutztraining eingeladen worden, um auf die Übung vorbereitet zu sein. Unter anderem wurden die Fluchtwege im Kindergarten abgegangen, der Notruf geübt, die Hausalarme besichtigt und der Ablauf der Evakuierungsübung durchgesprochen. Im Anschluss fand ein Feuerlöschertraining auf dem Feuerwehrgelände statt, bei dem der praktische Umgang mit Feuerlöschern und der Löschdecke vorgeführt und geübt wurde.

Alles in allem waren die Evakuierungsübung und das Brandschutztraining für den Kindergarten als auch für die Feuerwehr wertvolle Erfahrungen. Zum Abschluss gab es von den Kindergartenkindern ein kleines Geschenk und einen tosenden Applaus als Dankeschön für die Feuerwehrkräfte.