Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr Kasing

3. September 2021
Ein weiteres Feuerwehrjahr der Jugendfeuerwehr Kasing wurde mit Abhalten der jährlichen Jugendversammlung ad acta gelegt. Am 20. August 2021 versammelten sich die Nachwuchsfeuerwehrler auf dem Feuerwehrhof in Kasing, um dort unter der Leitung der Jugendwarte auf das vergangene Jahr zu blicken.

Genau wie im vergangenen Jahr fand die Jugendversammlung bei strahlendem Sonnenschein im Freien auf dem Übungshof der Kasinger Feuerwehr statt und war wieder einmal eine gelungene Abwechslung zu den gewöhnlichen Übungsabenden.

Die Jugendsprecher Anna-Lena Huber und Johannes Weiß begrüßten alle Anwesenden und freuten sich, dass viele neue Gesichter den Weg zur Versammlung gefunden hatten. Erste Jugendwartin Linda Schuderer lies das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete über die Aktivitäten und den aktuellen Personalstand in der Jugendfeuerwehr. Auch der 1. Kommandant Sebastian Seitz und 1. Vorsitzender Nicolas Höring wohnten der Versammlung bei und informierten die Feuerwehranwärter über aktuelle Themen der aktiven Mannschaft und des Feuerwehrvereins.

Auch dieses Jahr stand wieder die Neuwahl der Jugendvertretung auf dem Programm: Gratulation an Johannes Weiß, 1. Jugendsprecher und seiner Stellvertreterin Sina Thiede, 2. Jugendsprecherin. Glückwünsche gehen außerdem an die wiedergewählte Lena Wayrauch als Kassenwartin und ihren Kassenprüfern Vincent Tittes und Linda Rottenkolber.

Nun sollte aber der wichtigste Teil des Abends folgen: es stand ein Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr Kasing an! Nach insgesamt 6 Jahren als Jugendausbilderin und davon die letzten 3 Jahre als erste Jugendwartin gab Linda Schuderer ihr Amt aufgrund neuer Herausforderungen im Privatleben als auch im Berufsleben schweren Herzens auf. Sie bedankte sich bei ihrer Stellvertreterin Lena Krammer und auch bei ihren Ausbilderkollegen für die stets gute Zusammenarbeit und wünschte sich, viele der Jugendlichen später in der erwachsenen Mannschaft wiederzusehen. Natürlich wurde sie von den Jugendlichen, ihren Ausbilderkollegen und auch vom 1. Kommandanten mit allerlei Geschenken als Zeichen der Dankbarkeit für ihre langjährige Tätigkeit in der Jugend gebührend verabschiedet.

Seit 1. September bekleidet nun der engagierte Jugendausbilder Jakob Bauer das Amt des ersten Jugendwartes und freut sich auf die neuen Aufgaben, die ihn erwarten.

Den Abend ließen die Jugendfeuerwehrler zusammen mit ihren Ausbildern mit Dönern, Eis und gemeinsamen Spielen ausklingen und können nun miteinander in ein neues erlebnisreiches Feuerwehrjahr starten!