150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kasing e.V.

16. März 2021
Am 30. Mai 1873 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kasing unter dem Motto "Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr" aus der Taufe gehoben. Seit damals üben Feuerwehrmänner und - seit 1943 - Feuerwehrfrauen das Ehrenamt zum Schutz aller Bürger aus.

In den vergangenen 148 Jahren seit der Gründung der Wehr hat sich sehr viel verändert und entwickelt. Hat man 1877 noch mit einer einfachen Feuerspritze und 1951 mit der ersten Motorspritze gegen die Gefahr des Feuers gekämpft, so stehen heute die modernsten Fahrzeuge, ausgerüstet mit technisch fortschrittlichen Gerätschaften, zur Verfügung. Die damalige Einteilung der aktiven Mannschaft in Retter, Steiger und Spritzenmannschaft wurde schon lange abgelöst. Heute unterscheidet man unter anderem zwischen Gruppenführern, Maschinisten, Atemschutzgeräteträgern und den "einfachen" Einsatzkräften, die noch vor einer Weiterbildung stehen. Die vier Hauptfeuerwehrübungen, die in der allerersten Jahreshauptversammlung am 9. September 1873 festgelegt wurden, reichen schon lange nicht mehr aus, um eine gute Qualität der Ausbildung der Mannschaft sicherzustellen.

In den Jahren seit 1873 steckt sehr viel Geschichte, Veränderung und Fortschritt. Aber auch der unermüdliche Einsatz freiwilliger Bürger, die sich den Aufgaben der Feuerwehr widmeten. Damals wie heute. Im Jahr 2023 jährt sich das Gründungsdatum des Feuerwehrvereins bereits zum 150. Mal, was man zum Anlass nimmt, um die Geschichte und das Bestehen der Feuerwehr gebührend zu feiern.

Aus diesem Grund wurde bereits Anfang 2020 ein Festausschuss ins Leben gerufen. Dieser gliedert sich in folgende Teilbereiche, die unter den insgesamt 18 Mitwirkenden aufgeteilt wurden: Festwirt, Festplatz, Festdamen, Festschrift und Werbung, Finanzierung, Programmplanung, Vereinsfahne und allgemeine Organisation. In den ersten vier Festausschusssitzungen, die letztes Jahr unter der Führung von 1. Vorstand Nicolas Höring schon stattgefunden haben, wurde mit den Planungen bereits begonnen.

Die ersten Angebote von interessierten Festwirten wurden schon eingeholt, sodass man im neuen Jahr bald mit Verhandlungen beginnen kann. Des Weiteren konnte man schon den ein oder anderen Standort für den Festplatz begutachten, um festzustellen, ob die bereits vorhandene Infrastruktur und Lage für das Fest geeignet wäre. Außerdem wurde die vorläufige Programmplanung ausgearbeitet und weiter befasst man sich schon mit der Festschrift und dem Festlogo. Besondere Aufmerksamkeit galt der alten Vereinsfahne aus dem Jahr 1902, die bis zum Fest unbedingt restauriert werden muss, weshalb man im Dezember bereits einen Termin bei "Fahnen Kössinger" in Schierling in Anspruch genommen hatte.

Fürs Erste wurde der Termin für das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Kasing e.V. auf das erste Juni-Wochenende im Jahr 2023 festgesetzt. Jedoch ist dies noch nicht endgültig entschieden. Im angebrochenen Jahr 2021 wird man natürlich weiter an den Planungen arbeiten und präzisere Beschlüsse ins Auge fassen.

Mit ganz viel Vorfreude fiebert die Feuerwehr Kasing auf ihr Jubiläumsjahr 2023 hin!