Was lange währt wird endlich gut

12. April 2021
Bereits seit dem Jahr 2016 wird über eine Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Kasing nachgedacht. Aufgrund steigendem Verwaltungsaufwand und mehr Gerätschaften sollte das 1984 erbaute und 1997 um einen Schulungs- und Aufenthaltsraum erweiterte Feuerwehrhaus um Lagerflächen und ein Büro vergrößert werden. Was als kleine Lagerhalle in Holzbauweise und einem Anbau für ein kleines Büro begann, wurde Anfang des Jahres 2019 von den damals neu gewählten Kommandanten Sebastian Seitz und Reinhard Schuderer grundsätzlich neu überdacht und im Hinblick auf die einzuhaltenden Unfallverhütungsvorschriften von Grund auf neu geplant.

Gemeinsam mit der damaligen Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Herrn Alfred Raab vom Bauamt und dem Architekten Georg Humpl wurden die wesentlichen Planungen und Entscheidungen vorangetrieben und im April 2020 dann im Marktrat zu einem Beschluss der Maßnahme gebracht. "Hier ist ein sehr gut durchdachtes Gesamtkonzept entstanden", so Ernhofer.

Seit Anfang April laufen jetzt die Arbeiten auf dem Feuerwehrgelände in Kasing. Mit dem Beginn der Arbeiten an einer neuen Ausfahrt nach Süden und den Aushubarbeiten für den Anbau auf der Nordseite des bestehenden Gebäudes ist man in die Umsetzungsphase gestartet. Bei einer Baubegehung am 12. April besichtigten der Architekt Georg Humpl, Alfred Raab, Bürgermeister Ralf Sitzmann sowie die ehemalige Bürgermeisterin Andrea Ernhofer gemeinsam mit den beiden Kommandanten und dem ersten Vorstand des Feuerwehrvereins Nicolas Höring die Baustelle und besprachen das weitere Vorgehen.

"Die Feuerwehr hat sehr gut mitgearbeitet", äußerte sich Architekt Humpl zum Mitwirken der Feuerwehrführungskräfte an den Planungsarbeiten. Auch Kommandant Sebastian Seitz betonte die stets sehr gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und bedankte sich ausdrücklich dafür.