Feuerwehr Kasing im Homeoffice

5. Februar 2021
Der Start ins neue Feuerwehrjahr erfolgte bei der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr Kasing digital. Aufgrund der anhaltenden Lage wurden die ersten Übungen des Jahres online abgehalten.

Ohne regelmäßige Übungen und Schulungen für die aktiven Feuerwehrleute wäre ein reibungsloser und unkomplizierter Feuerwehrdienst nicht möglich. Denn dabei werden nicht nur neue feuerwehrtechnische Inhalte vermittelt, sondern auch Grundwissen aufgefrischt, Erfahrungen geteilt, Abläufe und Handgriffe verinnerlicht und Teamwork gefördert. Alles, was im Ernstfall gefordert ist und problemlos funktionieren muss.

Deshalb startete die erwachsene Mannschaft der Kasinger Wehr mit dem Winterschulungsthema "Einfaches Sichern und Retten" in den Übungsbetrieb. Via Skype wurden den Einsatzkräften in einer Präsentation des zweiten Kommandanten Reinhard Schuderer die wichtigsten Aspekte erläutert und die Relevanz der Eigensicherung hervorgehoben.

Auch die Feuerwehranwärter sind fleißig in das neue Jahr gestartet. Mit einer selbst erstellten Online-Umfrage haben die Jugendwartinnen das durchaus positive Stimmungsbild, die Wünsche und Ideen der Jugendlichen erfasst und bekamen sehr viel Input zur Gestaltung der Jugendübungen in diesem Jahr. Es war nicht zu übersehen, wie sehr sich die jungen Feuerwehrler auf ein weiteres Jahr in der Jugendfeuerwehr freuen und wie motiviert sie mitarbeiten.

Solche Online-Übungen kann man natürlich nicht mit herkömmlichen Feuerwehrübungen vergleichen, dennoch geben sie ein bisschen "Normalität" in dieser außergewöhnlichen Zeit. Und auch, wenn jetzt erst mal nur digital geübt werden kann, rückt die Feuerwehr Kasing im Notfall selbstverständlich wie gewohnt aus.