Atemschutztrageübung

19. September 2020
In den vergangenen Übungen unserer beiden Aktivengruppen waren unsere Atemschutzgeräteträger besonders gefordert. Denn um zu jeder Zeit für euch einsatzbereit zu sein leisteten sie eine der jährlichen Atemschutztrageübungen ab.

Damit auch der Rest der Mannschaft bei der Übung auf seine Kosten kam, wurde das Einsatzszenario "Wohnungsbrand mit vermissten Personen" durchgespielt. Vorgabe war, nach spätestens 5 Minuten ab Eintreffen an der Einsatzstelle die komplette Wasserversorgung aufgebaut zu haben. Dies konnte jede der Gruppen erfüllen.

Die Atemschützer waren dann damit beschäftigt, im vernebelten Obergeschoss unseres Feuerwehrgerätehauses die beiden vermissten Personen ausfindig zu machen und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Neben der Schnelligkeit und sauberen Ausführung wurde aber auch das taktische Vorgehen, angeordnet durch den Gruppenführer, bewertet.