Zwei neue Atemschutzgeräteträger

21. September 2020
Egal ob ein in Flammen stehendes Gebäude, Rauchentwicklung oder Gasaustritt: unsere Atemschutzgeräteträger sind immer gefragt!

An insgesamt fünf Schulungstagen haben sich unsere beiden Feuerwehrmänner Felix Weber und Martin Süßbauer im Atemschutzzentrum Lenting zu Atemschützern ausbilden lassen. Dabei mussten sie neben praktischen Übungen auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Unter anderem wurden den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen der Atmung, die Handhabung der Atemschutzgeräte, Einsatzgrundsätze und das Verhalten im Atemschutzeinsatz näher gebracht. Das erlernte Wissen wurde dann in den folgenden praktischen Übungen abgefragt: Beim Notfalltraining zum Retten von Personen, bei den Durchgängen der Atemschutzstrecke unter erschwerten Bedingungen und der Abschlussübung im Brandcontainer waren die Atemschutzanwärter gefordert. Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung wurde den Einsatzkräften im Rahmen der Zeugnisvergabe zur Qualifikation des Atemschutzgeräteträgers gratuliert.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer beiden Feuerwehrmänner und freuen uns über die Unterstützung unserer Atemschützer.