Feuer in der Heide - was tun?

24. Juli 2020
Um diese Frage zu klären werden im Rahmen der ganzjährigen Theorieschulung "Vegetationsbrände" der Feuerwehr Kasing Planungen zur Sicherstellung der Wasserversorgung bei Bränden in unmittelbarer Umgebung Kasing´s durchgeführt.

Momentan beschäftigen sich die Kommandanten und Führungskräfte der Kasinger Wehr konzentriert mit Hydrantenplänen, Routenplanungen im Einsatzfall, Flächendeckung des Kasinger Funknetzes und Maßnahmen zur Sicherstellung der Wasserversorgung in den umliegenden Waldgebieten. Konkret werden Strategien entwickelt, wie man einen Wald-, Wiesen oder Flächenbrand in der Umgebung am geschicktesten und schnellsten bannt. Dazu entwerfen unsere Gruppenführer geeignete Einsatztaktiken. Zu berücksichtigen sind dabei hindernisfreie Anfahrtswege, Sicherstellung der Löschwasserversorgung und dazu passende Fahrtschleifen. In diesem Zuge werden auch die örtlichen Kapazitäten zum Löschmitteltransport, wie etwa schnell verfügbare Güllefässer von Landwirten, überprüft.

Im neuen Jahr wird auch eine größere Übung mit benachbarten Feuerwehren zu diesem Thema in Planung sein. Bis dahin wird die Mannschaft der Feuerwehr Kasing weiterhin theoretisch geschult und vorbereitet.