Übung macht den Meister

15. Juli 2020
Die regelmäßigen Übungsabende unserer Einsatzkräfte sind sehr wichtig: Denn um im Notfall schnell und sicher helfen zu können, müssen die feuerwehrtechnischen Handgriffe sitzen!

Deshalb wird seit dem 18. Mai auf dem Kasinger Feuerwehrgelände wieder fleißig gearbeitet. Nach einer Corona-Unterweisung der gesamten Mannschaft durch unseren ersten Kommandanten Sebastian Seitz kann diese nun wieder tatkräftig anpacken. Um im Einsatz der kleineren, coronabedingten Staffelbesatzung auf unseren Fahrzeugen gewachsen zu sein, wurde in Staffeln unter anderem der Löschaufbau und die technische Hilfeleistung geübt. Seit dem Ende der Pfingstferien dürfen wir aber auch wieder in Gruppenstärke üben, was den Kasinger Übungsbetrieb einen Schritt näher zur Normalität zurück bringt.

Auch unsere Jugendfeuerwehr ist schon wieder fleißig: So mancher Anwohner konnte unsere Feuerwehranwärter in Kleingruppen beim Schläuche ausrollen, Saugschlauch kuppeln, Standrohr setzen und löschen erspähen.

Trotz allem gilt natürlich: Mundschutzpflicht! Auch im Freien bei den praktischen Übungen. Denn um die Einsatzbereitschaft der Kasinger Wehr sicherzustellen stehen die Corona-Vorschriften bei uns an oberster Stelle.