Jugendversammlung 2020

28. Juli 2020
Genau wie die erwachsene Mannschaft, veranstalten auch die Feuerwehranwärter der Kasinger Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Versammlung. Unter der Leitung der Jugendwarte wird auf das vergangene Jahr geblickt: Übungen, Wettbewerbe, Ausflüge - was ist alles passiert? Auch die Jugendsprecher und der Kassenwart sagen ein paar Worte, damit jeder mit dem gleichen Stand in das neue Feuerwehrjahr starten kann.

Die diesjährige Jugendversammlung fand am 28. Juli statt und war wieder einmal eine gelungene Abwechslung zu den normalen Übungsabenden. Trotz Corona konnte man sich gemeinsam auf dem Übungshof zusammensetzen….natürlich alles mit Sicherheitsabstand.

Nach den alljährlichen Ansprachen der üblichen Verdächtigen wurde auch heuer eine neue Jugendvertretung gewählt. In insgesamt 5 Wahlgängen wurden 1. Jugendsprecher (Anna-Lena Huber) , 2. Jugendsprecher (Johannes Weiß), Kassenwart (Lena Wayrauch), 1. Kassenprüfer (Leon Puente Cilek) und 2. Kassenprüfer (Vincent Tittets) aus den Reihen der Jugendlichen gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die neue Jugendvertretung!

Danach richtete auch zweiter Kommandant Reinhard Schuderer ein paar Worte an die Kasinger Jugend und informierte sie über aktuelle Themen der aktiven Mannschaft, insbesondere den geplanten Umbau des Feuerwehrgerätehauses. Anschließend ergriff erster Vorstand Nicolas Höring das Wort und unterrichtete die Feuerwehranwärter über Themen des Vereins, ganz besonders über die bereits begonnenen Planungen für das anstehende Gründungsfest im Jahre 2023.

Ausgesprochen freuen durfte man sich dieses Jahr über sechs Neuzugänge der Jugendfeuerwehr , die bei der Jugendversammlung das erste Mal dabei waren. Herzlich Willkommen in der Jugendfeuerwehr Kasing!

Bevor der Abend zum gemütlichen Teil überging, erwartete einen Ausbilder eine Überraschung: Da Robert Turnwald nach insgesamt zehn Jahren Jugendarbeit beschlossen hat, sich nun mehr auf seine Aufgaben in der erwachsene Mannschaft zu konzentrieren und somit die Jugend in die Hände jüngerer Ausbilder gelegt hat, wurde er natürlich gebührend verabschiedet. Nicht nur seine Ausbilderkollegen überreichten ihm ein Abschiedsgeschenk, sondern auch die Jugendlichen wollten sich bei ihm für seine tolle Arbeit bedanken. Deshalb warteten sie mit einem selbst geschriebenen und gespielten Sketch und zudem einem kleinen selbstgemachten Geschenk auf. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Den Abend ließ die Jugendfeuerwehr dann gemütlich mit Pizza und Eis ausklingen und kann nun in ein neues erlebnisreiches Feuerwehrjahr starten!