Überörtliche Zusammenarbeit schon in der Jugend

23. Oktober 2023
Hilfe rufende Personen, aus dem Fenster steigender Rauch und eine schrille Brandmeldeanlage: Dieses dramatische Bild zeigte sich den jungen Einsatzkräften der Feuerwehren aus Kösching und Kasing. Was ganz nach einem realen Brandereignis aussah, war jedoch glücklicherweise nur eine Übung im Rahmen des 24-Stunden-Tages der Jugendfeuerwehr Kösching.

Bei dieser Aktion konnten die Jugendlichen den Alltag einer Berufsfeuerwehr hautnah erleben. So wurde neben einigen anderen simulierten Einsätzen in Kösching auch eine gemeinsame Übung am Schönstattgelände bei Kasing in der dortigen Jugendherberge abgehalten. Hierbei konnten die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, ganz nach dem Vorbild der Erwachsenenabteilung, mit den ebenfalls alarmierten Jugendfeuerwehrlern aus Kasing selbst die Suche nach vermissten Personen im Gebäude sowie die Brandbekämpfung bewältigen.

Durch Übungen wie diese werden die Jugendlichen bestens auf ihren späteren Einsatzdienst bei der Aktiven Mannschaft vorbereitet. In diesem Fall stand jedoch nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung im Fokus, sondern insbesondere die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Kösching und Kasing. Denn im Ernstfall ist hier eine reibungslose Kooperation immer wieder gefordert.

Auch die beiden Kommandanten der Feuerwehren begrüßten die Aktion und lobten die Jugendlichen für ihr Können und Engagement. Denn eine starke Jugendabteilung sichert langfristig die Schlagkraft der Feuerwehren im Markt.