Großer Festakt zum Jubiläum

22. April 2023
Bei unserer Wehr dreht sich in diesem Jahr alles um das 150-jährige Gründungsfest vom 2. bis 4. Juni. Nach dem Schirmherren- und Patenbitten im März fand vor Kurzem auch ein offizieller Festakt statt. Mehr als 50 Vereinsmitglieder und aktive Feuerwehrleute wurden dabei geehrt oder befördert. Es gab auch Auszeichnungen des Kreisfeuerwehrverbandes und des Freistaates Bayern.

Mit Vereinsfahne und einer starken Mannschaft in Dienstuniform haben wir zum Festakt mit Totengedenken und Festumzug einen ordentlichen Eindruck gemacht. Auch die Feuerwehr Oberdolling als Patenverein war mit Fahne in Kasing aufmarschiert. Wir feierten zusammen die heilige Messe und zogen anschließend mit Ehrengästen, Festdamen und Blasmusik zum Totengedenken auf den Kasinger Friedhof. Dort haben wir  zur Ehre aller verstorbenen Kameraden einen Blumenkranz niedergelegt – und Böllerschützen haben ein letztes Salut abgefeuert. „Wir wollen unseren toten Kameraden und Mitgliedern danken, für ihre Opfer, für den Mut und für all das Ungenannte, dass Sie für die Gemeinschaft getan und geleistet haben“, sagte unser Vorsitzender Nico Höring am Friedhof.

Im Anschluss  erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm beim Festakt im Sportheim. Unser ehemaliger Kommandant und Vorsitzender Alois Girtner gab einen kurzen Rückblick auf 150 Jahre Vereinsgeschichte, der Männergesangsverein gab Teile seines Repertoires zum Besten. Johannes Götz und Johannes Weiß präsentierten im Namen der Jugendfeuerwehr einen Sketch mit lustigen Anekdoten aus 25 Jahren Jugendfeuerwehr Kasing. Und auch die Festdamen brachten die rund 130 Anwesenden mit einer Showeinlage zum Lachen.

„150 Jahre Feuerwehr Kasing: Das große Ereignis wirft seine Schatten voraus“, wandte sich Bürgermeister Ralf Sitzmann an die Anwesenden. Er betonte, wie sehr er sich auf das Festwochenende freue: „Ich werde nicht heimgehen, sondern alle drei Tage in Kasing bleiben.“ Auch Kreisbrandrat Martin Lackner sprach lobende Worte für den Verdienst und die Leistung der zu Ehrenden aus.

Mehr als 50 Vereinsmitglieder und aktive Feuerwehrleute wurden von unserem Vorsitzenden Nico Höring und Kommandant Sebastian Seitz mit deren Stellvertretern geehrt. Kreisbrandrat Martin Lackner und Kreisbrandmeister Alois Girtner nahmen vier besondere Ehrungen  vor. Michael Zehentbauer, Michael Sterler und Franz Glasl wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit vom Freistaat Bayern mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt. Für besondere Verdienste erhielt Josef Frisch das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold. „Er war 25 Jahre Gerätewart, ein ehrlicher und kompetenter Ratgeber im Einsatz und bei Übungen sowie jederzeit eine wertvolle Stütze und ein zuverlässiger Kamerad“, lobte Kommandant Sebastian Seitz.

Ehrungen und Beförderungen:

Ehrung für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Andreas Kürzinger, Anna-Maria Stöcklein, Barbara Götz, Christian Haas, Christoph Lauen, Daniel Mayer, Dirk Grossmann, Elisabeth Schneeberger, Erich Schöpfl, Franz Glasl, Michael Schneeberger, Michael Sterler, Michael Zehentbauer, Stefan Götz, Stefan Pasurka, Susanne Kramer und Werner Noll.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Albert Pfaller, Alexander Vogel, Christian Kürzinger, Ernst Braeth, Franz Zacherl, Reinhard Neumayer, Reinhard Schmidtner und Wolfgang Seitz.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Heinz, Josef Brüll, Josef Igl und Josef Schmidt.

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft: Albert Amberger und Bernhard Schneeberger.

Beförderung zum Feuerwehrmann: Lisa-Sophie Oblinger, Sarah Krammer, Julia Rottenkolber, Lisa Schuderer und Sonja Krammer erhielten die Urkunden und Abnäher.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Thomas Bachschneider, Markus Weyer und Felix Weber

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Linda Turnwald, Martin Zehentbauer und Christoph Schneider

Beförderung zum Löschmeister: Michael Schneider

Ehrung für 10 Jahre aktive Dienstzeit: Markus Weyer, Uli Zenger, Jakob Bauer und Eva Weber

Ehrung für 25 Jahre aktive Dienstzeit: Michael Zehentbauer, Michael Sterler und Franz Glasl erhielten das Ehrenkreuz in Silber.