Vier neue Truppführer

5. Mai 2019
10 Kameraden der Kasinger Wehr haben erfolgreich am Praxismodul der modularen Truppausbildung teilgenommen. 4 davon haben nun die Truppführerqualifikation erhalten.

Vier neue Truppführer

In den vergangen sechs Wochen haben 10 Kasinger und ein Kamerad aus Pförring eine übungsintensive Zeit erlebt. Der Grund war das Praxismodul der modularen Truppausbildung, der Grundausbildung jedes Feuerwehrdienstleistenden in Bayern. An 10 Übungen, darunter zwei ganze Samstage, wurden die im Basismodul theoretisch erlernten Inhalte praktisch umgesetzt und in vielen Übungen angewandt. Dabei wurden klassische Themen wie Löscheinsatz oder Vorgehen bei einem Verkehrsunfall ebenso behandelt, wie ganz allgemeine Themen, zum Beispiel Fahrzeugkunde. Hier lernten die Teilnehmer unter anderem die Fahrzeuge der Feuerwehren Bettbrunn und Kösching kennen.

Zum Abschluss musste in einer schriftlichen Prüfung das erlernte Wissen unter Beweis gestellt werden. Kommandant Sebastian Seitz und Kreisbrandmeister Alois Girtner konnten allen Teilnehmern zu einem sehr guten Ergebnis gratulieren. Besonders freute sich Seitz über vier neue Truppführer in den Reihen der Kasinger Wehr: Martin Schneider, Linda Schuderer, Eva Weber, und Martin Zehentbauer. Diese haben bereits eine Leistungsprüfung in Stufe zwei abgelegt, und haben mit der Prüfung jetzt die Truppführerqualifikation erhalten. „Sobald auch die anderen sechs Kasinger Teilnehmer eine Leistungsprüfung in Stufe zwei abgelegt haben, gibt es dann nochmal sechs neue Truppführer in Kasing“, freut sich Seitz.