Feuerwehrdienst in Zeiten von Corona

5. April 2020
Wir bleiben für euch einsatzbereit! Deshalb müssen auch wir als Freiwillige Feuerwehr Maßnahmen ergreifen, um unsere Einsatzbereitschaft durch eventuelle Infektionsfälle nicht zu gefährden.

Darum haben wir unsere Schutzausrüstung ergänzt: In jedem Feuerwehrfahrzeug liegen genügend Handschuhe und Mundschutzmasken für unsere Einsatzkräfte bereit, um sich so gut wie möglich selbst schützen zu können. Außerdem bestehen in jedem Fahrzeug ausreichende Möglichkeiten zur Desinfektion.

Des Weiteren haben wir seit neuestem Infektionsschutzanzüge, die unsere Feuerwehrmänner und -frauen bei unmittelbarem Patientenkontakt anlegen, um dem Risiko der Ansteckung nicht ausgesetzt zu sein.

Auch bei unseren Einsatzkräften gilt jetzt: Mindestabstand beachten! Deshalb haben wir die Spinde mit unserer Einsatzkleidung ausgedünnt und verteilt, um im Einsatzfall beim Umziehen den Mindestabstand zu gewährleisten. Leider mussten wir dafür aus Platzgründen unsere komplette Jugend ausräumen und ins Obergeschoss verlegen. Für unsere Jugendfeuerwehr gilt bei Einsätzen in dieser Zeit sowieso: #stayhome

Auch beim Ausrücken hat sich wegen dem Coronavirus etwas geändert: Obwohl unsere Feuerwehrfahrzeuge für eine Gruppenbesatzung ausgelegt sind, werden wir nur noch als Staffel ausrücken, um so wenige Einsatzkräfte wie möglich zu gefährden.

Auch der normale Feuerwehralltag ist durch das Virus sehr beeinträchtigt: Bis auf weiteres finden keine Übungen der erwachsenen Aktiven und der Jugendfeuerwehr statt. Auch alle sonstigen Termine, Ausbildungen, Lehrgänge und Veranstaltungen sind vorläufig abgesagt.

Wir hoffen, dass sich die Lage bald entspannt und beruhigt und wünschen euch allen: Bleibt gesund!

BLEIBT FÜR UNS DAHEIM, WIR BLEIBEN FÜR EUCH EINSATZBEREIT!