Generationenwechsel in der Feuerwehr Kasing

6. Januar 2020
Die 147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kasing stand im Zeichen des Generationenwechsels. Im Zuge vorgezogener Neuwahlen wurden alle Positionen der Vorstandschaft neu besetzt.

Zunächst eröffnete Vorsitzender Alois Girtner die Jahreshauptversammlung und begrüßte 1. Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, 2. Bürgermeister Leo Pannwitz, die anwesenden Markträte, sowie die knapp 60 erschienenen Mitglieder. Dem Bericht des Schriftführers Daniel Götz von der Jahreshauptversammlung 2019 folgte der Bericht des Vorsitzenden. Girtner berichtete von fünf Vorstandssitzungen, in denen unter anderem die Einweihungsfeier der neuen Tragkraftspritze und die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung besprochen wurde. Schwerpunkt waren weiter Themen zur zukünftigen Arbeitsweise, vor allem im Hinblick auf das 150-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2023. Des Weiteren stellte der Verein Fahnenabordnungen zu Feiertagen, sowie zu Beerdigungen fünf verstorbener Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr. Zudem war man beim 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Kipfenberg stark vertreten. Weiter wurde eine Jugendübung von der Vorstandschaft gestaltet und eine Winterwanderung organisiert. Nach dem Bericht von Kassier Gerhard Schneider, der von einem positiven Jahresabschluss berichten konnte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Es folgte der Bericht vom 1. Kommandanten Sebastian Seitz. Er berichtete, dass aktuell 48 Männer und Frauen in der Feuerwehr aktiv sind und somit zusammen mit der Jugendfeuerwehr 71 Kasinger Dienst in der freiwilligen Feuerwehr verrichteten. Außerdem berichtete Seitz von 22 Einsätzen im vergangenen Jahr. Hier hob er besonders den Katastrophenhilfe-Einsatz im Januar 2019 hervor, bei dem auch neun Kasinger im Landkreis Traunstein halfen, die Schneemassen zu bewältigen. Seitz bedankte sich hier bei seiner Mannschaft besonders für die spontane Hilfsbereitschaft. Das weitere Einsatzjahr war dagegen vergleichbar mit den vergangenen Jahren, so Seitz weiter: Man wurde zu drei Bränden, zehn technischen Hilfeleistungen und einigen Sicherheitswachen und Verkehrsregelungen gerufen. Zudem wurden 36 Übungen abgehalten, von denen Seitz ganz besonders eine gemeinsame Einsatzübung mit den Nachbarwehren aus Theissing und Oberdolling, sowie eine Katastrophenschutzübung in Pförring hervorhob. Anschließend stellte er kurz weitere Themen des vergangenen Jahres vor: So gab es einige Wechsel in den Verantwortlichkeiten, hervorgerufen durch den Wechsel der beiden Kommandanten zum 01.01.2019. Weiter stellte er den aktuellen Stand zur geplanten Baumaßnahme am Kasinger Feuerwehrhaus vor: Hier sei das Ziel insgesamt ein stimmiges Gesamtkonzept umzusetzen, um neben den in den vergangenen Jahren erneuerten Fuhrpark, auch die Unterbringung von Fahrzeugen und Ausrüstung auf die Höhe der Zeit zu heben. Weiter berichtete er von der Regelung zur Auftragserteilung und Haftungsfreistellung für freiwillige Tätigkeiten der Feuerwehren des Marktes Kösching. Im Anschluss berichtete Jugendwartin Linda Schuderer von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, unter anderem von 31 organisierten Übungen. Im Rahmen der Nachwuchswerbung konnten 11 Jugendliche gewonnen werden, sodass die Jugendfeuerwehr aktuell 23 Jugendliche zählt. Höhepunkte waren im vergangenen Jahr die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag mit dem 3. Platz der Mädchenwertung, sowie ein gemeinsamer Ausflug zum Schlittschuhlaufen als Jahresabschluss.

Es folgten die Grußworte der ersten Bürgermeisterin Andrea Ernhofer. Sie bedankte sich bei der Kasinger Feuerwehr für die sehr gute Arbeit, und lobte die offene und sehr gute Zusammenarbeit. Außerdem betonte sie, dass sie den offenen Austausch und eine enge Abstimmung zwischen den Feuerwehren des Marktes Kösching sehr begrüßt und freute sich über diese Entwicklung. Weiter bedankte sie sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für deren langjähriges Engagement in der Kasinger Feuerwehr. So war Girtner als ehemals 1. Kommandant und nun 1. Vorsitzender rund 40 Jahre prägend für die Feuerwehr Kasing. Gerhard Schneider war als Kassier rund 30 Jahre in der Vorstandschaft engagiert. Hierfür sprach sie den Dank der Marktgemeinde aus.

Es folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft. Girtner erklärte hierzu, dass alle Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt erklärt hätten, und so Neuwahlen möglich seien. Regulär würden erst im kommenden Jahr Neuwahlen anstehen, um jedoch neuen Ansätzen und Ideen Raum zu geben, aber vor allem um die jetzt zu treffenden Entscheidungen für das 150-jährige Jubiläum in drei Jahren der dann amtierenden Vorstandschaft zu überlassen, habe man sich für diesen Schritt entschieden. In den folgenden Wahlen wurde jeweils mit sehr großer Mehrheit gewählt: Nicolas Höring für Alois Girtner als erster Vorsitzender, Johannes Götz für Thomas Rottenkolber als sein Stellvertreter, Christoph Schneider für Gerhard Schneider als Kassier, Michael Schneider für Josef Zehentbauer als zweiter Kassier und Lena Krammer für Daniel Götz als Schriftführerin. Als Vertreter der aktiven Mannschaft sind weiterhin 1. Kommandant Sebastian Seitz und 2. Kommandant Reinhard Schuderer, sowie Jugendwartin Linda Schuderer teil der Vorstandschaft. Zu Kassenprüfern wurden Eva Weber und Richard Schneeberger- Bergmann gewählt. Nach der Wahl bedankte sich der scheidende Vorsitzende Girtner bei seiner ehemaligen Vorstandschaft für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg. Anschließend bedankte sich der neue Vorsitzende Nicolas Höring für das Vertrauen, und versicherte, dass die neue Vorstandschaft die bevorstehenden Aufgaben engagiert und mit Freude anpacken werde. Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ergriff nochmals Kommandant Sebastian Seitz das Wort, bedankte sich im Namen der Aktiven bei der scheidenden Vorstandschaft für die Zusammenarbeit sowie die geleistete Arbeit und überreichte jeweils ein Präsent.