Besichtigung der Werkfeuerwehr Audi

5. November 2019
Am Dienstag, den 05. November, besichtigte die Jugendfeuerwehr Kasing im Rahmen einer Übung die Werkfeuerwehr der Audi Ingolstadt.

Um 19 Uhr trafen sich die Jugendlichen und Ausbilder der Kasinger Feuerwehr zu einer Führung durch die Werkfeuerwehr der Audi. Zu Beginn startete die Besichtigung mit einer Präsentation über die gesamte Werkssicherheit. Danach erkundeten sie gemeinsam die verschiedenen Gerätschaften, die man in freiwilligen Feuerwehren normalerweise nicht findet, und besichtigten die unterschiedlichsten Einsatzfahrzeuge, darunter auch ein noch nicht in Dienst gestellter Audi e-tron als ELW. Außerdem bekamen sie einen Einblick in die hauseigene Leitstelle und in die Atemschutzwerkstatt, in der sich einige der Jugendlichen mit Atemschutzgeräten ausrüsten durften. Zum Abschluss bekamen die Jugendfeuerwehranwärter noch die Möglichkeit, an der klischeebehafteten "Feuerwehrstange" hinunterzurutschen, was allen natürlich am meisten Spaß bereitete.

Alles in allem war es eine interessante Besichtigung, die den Blick der Jugendfeuerwehrler einmal auf das Berufsfeld "Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau" gelenkt hat.