Wenn die Sirene heult...

25. Mai 2019
Am 25. Mai um 13 Uhr hieß es für 11 Jugendfeuerwehrler der Kasinger Wehr wieder einmal "Zum Einsatz, fertig!" Zusammen mit den Feuerwehren Hüttenhausen und Mindelstetten, die ebenfalls mit ihren Feuerwehranwärtern dabei waren, wurde für den Fall der Fälle geübt.

In Hüttenhausen mussten die Jugendlichen zusammen unter der Führung ihrer Gruppenführer verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben meistern, darunter Erste Hilfe und Brandbekämpfung. Dazu wurde eine lange Schlauchstrecke gelegt, um genügend Wasser für die Trupps an den Strahlrohren bereitstellen zu können, die alle Hände voll mit dem simulierten Großbrand zu tun hatten. Gemeinsam wurde dann eine bewusstlose Person aus einem Keller gerettet und natürlich sofort Erste Hilfe geleistet, um die Person später dem Rettungsdienst übergeben zu können.
Bei dieser Einsatzübung stand ganz klar der Lerngedanke im Vordergrund, weswegen die Jugendfeuerwehrler teilweise auch auf für sie fremde Fahrzeuge verteilt wurden, um sich auch mit den Gerätschaften der umliegenden Feuerwehren vertraut zu machen.

Ausgepowert und bei strahlendem Sonnenschein wurde die Einsatzübung dann bei einer kleinen Brotzeit in Hüttenhausen um ca. 16.30 Uhr beendet und die Einsatzbereitschaft im Kasinger Feuerwehrgerätehaus wieder hergestellt.